Voll in der Teilschwarzarbeit

Italia Notizia Notizia

Voll in der Teilschwarzarbeit
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 63%

Wo die Welt zwischen Vollzeit und Teilzeit Kopf steht und sich Unternehmen dreist und kreativ vor Lohnnebenkosten drücken, schreibt Madlen Stottmeyer in der Morgenglosse

Als der Chef der Finanzpolizei, Wilfried Lehner, von „Teilschwarzarbeit“ sprach, musste man am Montag im Finanzministerium gleich zweimal hinhören. Achten selbst Schwarzarbeiter jetzt auf ihre Work-Life-Balance? Hat ArbeitsministerNein. Ganz im Gegenteil. Um sich vor Sozialabgaben und Lohnnebenkosten zu drücken werden Unternehmen immer raffinierter. Daher melden sie ihrenicht mehr gar nicht an, sondern als Teilzeitkräfte. Dafür werden sie dann aber Vollzeit bezahlt bzw.

Manche Firmen geben ihre Aufträge gleich an Subunternehmen weiter, damit man später besser vortäuschen kann, von nichts gewusst zu haben. Zur Erinnerung:war hier ein Paradebeispiel. Der der Maskenhersteller hatte Leiharbeitsfirmen beauftragt, die wiederum Leiharbeitsfirmen beauftragt hatten, die über die Existenz eines Briefkastens nicht hinausgingen. Einer Subfirma bediente sich auch ein Reinigungsunternehmen in Innsbruck, die eine Polizeidienststelle reinigte. Chapeau.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Arbeitszeit-Debatte: Teilzeit für alle? | Kleine ZeitungArbeitszeit-Debatte: Teilzeit für alle? | Kleine ZeitungWährend die einen Teilzeit zurückdrängen wollen, wollen die anderen die Arbeitszeit für alle reduzieren. Unter gewissen Bedingungen könnte die Rechnung sogar aufgehen.
Leggi di più »

Kocher in der ZiB 2: 'Wir brauchen Arbeitskräfte' – auch, um den Sozialstaat zu finanzieren | Kleine ZeitungKocher in der ZiB 2: 'Wir brauchen Arbeitskräfte' – auch, um den Sozialstaat zu finanzieren | Kleine ZeitungArbeitsminister Kocher erneuerte in der ZiB 2 seine Forderung nach einer Debatte über das Thema Teilzeit. Denn wenn weniger Menschen Vollzeit arbeiten würden, sei das auch ein Problem für den Sozialstaat.
Leggi di più »

Coronapolitik – Wahrheitsillusion oder wahre Aufarbeitung?Coronapolitik – Wahrheitsillusion oder wahre Aufarbeitung?In der heutigen Seuchenkolumne analysiert Epidemiologie Dr. Robert Zangerle (unfertig) die politischen Entscheidungen und die Kommunikation während der Corona-Pandemie ↓
Leggi di più »

Kocher: 'Mehr Vollzeitarbeit, um Sozialsystem zu erhalten'Kocher: 'Mehr Vollzeitarbeit, um Sozialsystem zu erhalten'Nach dem Wirbel um seinen Vorstoß, Teilzeitarbeit weniger attraktiv zu machen, betonte Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) in der 'ZiB 2' erneut: Um das Sozialsystem erhalten zu können, müssten mehr Menschen Vollzeit arbeiten.
Leggi di più »

Bionik und Glaube: Physikerin Gebeshuber: „Die Welt besteht nicht nur aus Eins und Null' | Kleine ZeitungBionik und Glaube: Physikerin Gebeshuber: „Die Welt besteht nicht nur aus Eins und Null' | Kleine ZeitungPhysikerin Ille C. Gebeshuber ist Expertin auf dem Gebiet der Bionik und Nanotechnologie. Warum Forschung und Glaube in Zukunft verschmelzen sollen, erklärt sie im Interview.
Leggi di più »

Premiere für 'Tatort' aus Wien: 'Was ist das für eine Welt'Premiere für 'Tatort' aus Wien: 'Was ist das für eine Welt'Evi Romen liefert mit 'Was ist das für eine Welt' ihr Debüt für die Krimireihe ab. Die junge Ermittlerin Meret Schande (Christina Scherrer) spielt darin eine wichtige Rolle (Sonntag, 20.15, ORF2).
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 06:03:18