Weil: Bund muss sich an Geflüchtetenkosten beteiligen

Italia Notizia Notizia

Weil: Bund muss sich an Geflüchtetenkosten beteiligen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Hannover (lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat seine Forderung nach einer verlässlichen Beteiligung des Bundes an den Kosten zur

Stephan Weil , Ministerpräsident Niedersachsen, steht neben dem Geflüchteten Hazrat aus dem Irak. FotoSeit Monaten streitet der Bund mit Ländern und Kommunen darüber, wer wie viel Geld für die Unterbringung von Flüchtlingen bezahlen muss. Niedersachsens Ministerpräsident Weil sieht den Bund in der Pflicht.hat seine Forderung nach einer verlässlichen Beteiligung des Bundes an den Kosten zur Unterbringung von Flüchtlingen erneuert.

"Wir brauchen ein atmendes System anstelle nicht absehbarer Jahresleistungen", sagte Weil. "Ob sich die Kommunen und die Länder damit jetzt durchsetzen, ist eine offene Frage. Der Entwurf für den Bundeshaushalt 2024 sieht bislang, soweit ich weiß, nichts in dieser Richtung vor. Bliebe das so, hielte ich das für einen großen Fehler."

Die Frage, wie viel Geld der Bund dazugibt, ist angesichts steigender Flüchtlingszahlen seit Monaten umstritten und soll auch Thema eines Bund-Länder-Gipfels im November werden. "Würden wir uns im November nicht einig werden, dann möchte ich wetten, dass die Diskussion ein halbes Jahr später wieder von vorne losgehen würde. Daran kann keine Bundesregierung ein Interesse haben", sagte Weil, der auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ist.

Mitte Mai hatte der Bund den Ländern eine Milliarde Euro als zusätzliche Beteiligung für dieses Jahr zugesagt. Damit sollen sie dabei unterstützt werden, ihre Kommunen zu entlasten und die Digitalisierung der Ausländerbehörden zu finanzieren. Länder und Kommunen wollen hingegen ein System, bei dem sich die Zahlungen dauerhaft an der tatsächlichen Zahl der Geflüchteten orientieren.erwartet.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

sternde /  🏆 31. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Weil: Bund muss sich an Geflüchtetenkosten beteiligenWeil: Bund muss sich an Geflüchtetenkosten beteiligenMigration
Leggi di più »

Weil: Bund muss sich an Geflüchtetenkosten beteiligenWeil: Bund muss sich an Geflüchtetenkosten beteiligenSeit Monaten streitet der Bund mit Ländern und Kommunen darüber, wer wie viel Geld für die Unterbringung von Flüchtlingen bezahlen muss. Niedersachsens Ministerpräsident Weil sieht den Bund in der Pflicht.
Leggi di più »

Schatzschneider über Leitl: 'Mir passt seine Art nicht'Schatzschneider über Leitl: 'Mir passt seine Art nicht'Hannover (lni) - Club-Legende Dieter Schatzschneider hat bei Hannover 96 deutliche Kritik an Trainer Stefan Leitl geübt. «Mir passt seine Art nicht»,
Leggi di più »

- Hannover 96 II 5:2 | 5. Spieltag | Regionalliga Nord 2023/24- Hannover 96 II 5:2 | 5. Spieltag | Regionalliga Nord 2023/24Schema zum Spiel SV Meppen - Hannover 96 II
Leggi di più »

- Hamburger SV : | 4. Spieltag | 2. Bundesliga 2023/24- Hamburger SV : | 4. Spieltag | 2. Bundesliga 2023/24Liveticker mit allen Spielereignissen, Toren und Statistiken zum Spiel Hannover 96 - Hamburger SV
Leggi di più »

Hannover 96: Dieter Schatzschneider geht auf Stefan Leitl losHannover 96: Dieter Schatzschneider geht auf Stefan Leitl losEs brennt lichterloh bei Hannover 96! Vor dem Nordduell gegen den HSV ging Dieter Schatzschneider (65) auf Stefan Leitl (45) los. Es geht um Martin Kind (79).
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 09:38:53