Vergessene Wahlbriefe in Berlin: Plötzlicher Gleichstand nach Auszählung - wird nun gelost?
Die beiden lagen nur zehn Stimmen auseinander. Von den nun nachträglich ausgezählten Erststimmen entfielen 35 auf Engelmann und 25 auf Haustein. Laut Landeswahlgesetz müsste bei Gleichstand das Los entscheiden, das der Bezirkswahlleiter zieht, wie zuerst der Rundfunk Berlin-Brandenburg berichtete.
Der Bezirkswahlausschuss in Lichtenberg soll am Montagnachmittag öffentlich tagen. Vize-Bezirkswahlleiter Thomas Zeidler ging aber davon aus, dass im Zweifelsfall, wenn es besonders knapp sei, eher noch einmal nachgezählt werde.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Berlin muss weiter zählen: 450 Wahlbriefe liegengebliebenEine Pannenserie wie bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 hat es in Berlin am Sonntag nicht gegeben. Aber in einem Bezirk sind Wahlbriefe liegengeblieben. Was bedeutet das für das knappe Ergebnis - und für die Regierungsbildung?
Leggi di più »
Rund 450 Wahlbriefe in Berlin bislang nicht mitgezählt - CDU, SPD und Grüne sondieren am Freitag+++ CDU, SPD und Grünen treffen sich am Freitag +++ Bisherige Vize Cornelia Seibeld soll Parlamentspräsidentin werden +++ CDU meldet Ansprüche auf Bezirksrathäuser an +++ SPD schickt Giffey und Saleh in Sondierungen +++
Leggi di più »
„Von der Post vergessen“: Erneute Panne bei Berlin-Wahl – 466 Wahlbriefe verspätet zugestelltIm Bezirk Lichtenberg sind nachträglich 466 Wahlbriefe eingegangen. In der Frage, ob die SPD oder die Grünen hinter der CDU auf dem zweiten Platz gelandet sind, könnte das einen Unterschied machen. Berlinwahl2023
Leggi di più »
Panne in Berlin! Rund 450 Wahlbriefe nicht mitgezähltZwei Tage nach der Wiederholungswahl in Berlin müssen noch Wählerstimmen aus etwa 450 liegengebliebenen Wahlbriefen gezählt und dem Ergebnis hinzugefügt werden.
Leggi di più »
Erneute Panne bei Berlin-Wahl: Poststelle verschlampte 466 Wahlbriefe – erst am Montag entdecktBerliner Bezirk korrigiert sich: Verspäteter Eingang von Briefwahlstimmen in Lichtenberg lag nicht an der DeutschePostDHL. Die eigene Poststelle hatte die Briefe schon am Freitag entgegengenommen und nicht ans Wahlamt weitergeleitet.
Leggi di più »